Close

Vitalis × Fleury

Mutter: Fleur Delacoer
Mutterstamm: Westf. Stamm 481, Stamm der Fürstin OLD
Sport: Dressur
Geschlecht: Stute
geboren: 10. April 2019 


VitalisVivaldiKrack C
Renate-Utopia
ToliviaD-Day
Nalivia
Fleur DelacoerFleuryFuerst Piccolo
Rubina
Verb.Pr.St. FürstinFürst Heinrich
Urmel


Vater:
Vitalis

VITALIS hat in seiner Laufbahn Maßstäbe gesetzt. Der Reservesieger der NRW Hauptkörung 2009 war bereits Siegerhengstfohlen beim Holländischen Fohlenchampionat und der erste gekörte Sohn aus dem Debütantenjahrgang des Vivaldi. Bei seiner Leistungsprüfung 2010 in Warendorf dominierte er mit 129,7 Punkten den Dressurindex, sein Springindex wurde hochgerechnet. Hervorragend wurden alle drei Grundgangarten, sowie Rittigkeit, Charakter und Temperament mit Wertnoten von 8,5 und besser bewertet. 

Sein Vermögen zeigte VITALIS ebenso unter Turnierbedingungen und konnte bereits früh Siege und Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen in Deutschland für sich verbuchen. Unter anderem platzierte er sich unter den Top-Fünf im Reitpferdechampionat in Lingen. Später von dem niederländischen Championatsreiter Hans Peter Minderhoud auf Turnieren vorgestellt, konnte er Platzierungen beim niederländischen Hengstchampionat verbuchen und sorgte in Nachwuchsprüfungen für Furore. In 2012 qualifizierten sie sich außerdem zur Weltmeisterschaft der fünfjährigen Dressurpferde. Hier ging VITALIS mit guten Runden unter Marieke van der Putten für die Niederlande an den Start, da sein eigentlicher Reiter zu diesem Zeitpunkt bei den Olympischen Spielen in London mit dabei war. Im selben Jahr an Charlotte Jorst in die USA verkauft, startete er 2013 mit seiner neuen Besitzerin bei der Weltmeisterschaft der sechsjährigen Dressurpferde. Hier wurden sie Sechste in der Qualifikationsprüfung und schlossen auf Rang 13 im Finale ab. Wenige Wochen darauf dominierte er das US-Championat in seiner Altersklasse. Mit Rekordnoten von 10,0 im Trab und 9,8 im Galopp gewann er deutlich vor der Konkurrenz. Nachdem er wieder nach Deutschland wechselte, konnte er hier unter anderem das Finale des Nürnberger Burgpokals unter Isabell Freese für sich entscheiden. 

Nicht nur in sportlicher Hinsicht ist VITALIS ein Ausnahmehengst. Er war in seinen ersten Jahren im Zuchteinsatz einer der begehrtesten Vererber Deutschlands und hat die an ihn gestellten Erwartungen übertroffen. Seine Fohlen präsentieren sich mit besten Anlagen und seine mittlerweile drei- und vierjährigen Nachkommen begeistern mit Rittigkeit, Leistungsbereitschaft, besten Grundgangarten und der richtigen Einstellung und Charakter. 

Mit seinem ersten Fohlenjahrgang in 2011 sorgte er bereits für Aufsehen und stellte Preishighlights bei der NRW Pedigree-Auktion und bei den Fohlen im Lot der NRW Elite-Auktion. Zahlreiche Nachkommen sorgten in Schauringen als Siegerfohlen für Furore und qualifizierten sich für das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen. Mit drei Nachkommen unter den Top-Ten sorgte er hier 2011 für Aufsehen als dominierender Vererber. Mittlerweile sind 10 Söhne mit einem positiven Körurteil versehen. In seinem ersten Körjahrgang stellte er in 2013 vier gekörte Hengste, darunter auch der Landbeschäler VICTORY, und die Auktionsspitze. 2014 war das Jahr des VITALIS in Nordrhein-Westfalen – es wurden in Münster-Handorf vier Söhne zur Zucht zugelassen, wobei zwei von ihnen, darunter der Landbeschäler VOYAGEUR, mit einer Prämie ausgezeichnet wurden. Ebenso stellte er einen gekörten Sohn in Oldenburg, der mit 310.000 Euro auch der begehrteste Hengst der angeschlossenen Auktion war. Im selben Jahr stellte er im Rheinland mit seiner Tochter Virginia K die Siegerin der Eliteschau und eine weitere Endringstute, sowie zwei Endringstuten in Westfalen. Mit Vienna stellte er 2015 die Eliteschausiegerin und mit Viktoria, die Vollschwester zu VICTORY ist, die 5. Reserversiegerin in Westfalen. Insgesamt wurden bisher 20 Töchter mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Auch in sportlicher Hinsicht haben seine Nachkommen bereits früh beste Werbung für ihren Vater gemacht. So stellte er bei der Westfalenwoche 2014 alle fünf Finalisten der dreijährigen Reitpferdestuten und –Wallache. 2015 siegte seine Tochter Venecia beim Bundeschampionat der vierjährigen Stuten und Wallache. Derzeit sind 125 Nachkommen als Turnierpferd registriert. Bei der Herbst-Eliteauktion in Münster-Handorf 2014 waren die vier Spitzenpferde VITALIS-Nachkommen. Jeweils 200.000 Euro kosteten dabei die beiden teuersten Offerten. Ebenso brachte er die Preisspitze der Westfälischen Sommer-Auktion mit Veltins, sowie die zweitteuerste Offerte der Herbst-Eliteauktion in Münster-Handorf mit der Eliteschau-Siegerin Vienna, die 100.000 Euro kostete. 

Sein Vater ist wohl der begehrteste Dressurvererber seiner Generation in Holland und stammt aus dem hoch angesehenen Utopia – Stamm. Vivaldis Halbschwester Wiona Utopia war 2006 holländische Siegerstute. In Vivaldis Pedigree finden sich mit Krack C (Anky van Grunsven), Jazz (Tineke Bartels) und Cocktail (Anky van Grunsven) gleich drei internationale Grand Prix Pferde in Folge. Vivaldi konnte bereits fünfjährig den Pavo Cup (NL Meisterschaft) gewinnen und ist inzwischen ebenfalls Grand Prix fertig. Er ist ebenfalls unter dem Sattel von Hans Peter Minderhoud, dessen Sponsor Exquis den Hengst 2009 für einen Rekordpreis zur Hälfte erworben hat. Vivaldi verfügt bereits mit seinen ersten Jahrgängen über exzellente Nachzucht. In den zwölf holländischen Provinzen konnte 2009 achtmal ein Vivaldifohlen den Sieg erringen. Im Rahmen des NL Fohlenchampionates 2009 befanden sich unter den ersten 10 platzierten allein acht seiner Nachkommen. 

VITALIS Mutter Tolivia war dreijährig Siegerstute der Provinz Limburg/NL. Muttervater D-day ist im Dressursport eingesetzt und erfolgreich bis zum Prix St. George. Der Urgroßvater Argus war sowohl in der Dressur als auch im Springen Grand Prix erfolgreich und der, in weitere Generation folgende, Aktion kann ebenfalls Dressurerfolge bis zum Grand Prix vorweisen.

› mehr Infos zum Hengst




Mutter:
St.Pr.St. Fleur Delacoer

DE 441410278308

  • Fuchs, geb. 2008, Stm 1,67m
  • Staatsprämie
  • SLP Siegerin /8,5

Mutterstamm/Damline: 
Fleur Delacoer stammt aus der westfälischen Stutenfamilie der Schilline (v. Sonnenschein-Halt I Hermit-Nektar-Constantin-Cato)
Fleur Delacoer v. Fleury legte ihre SLP mit einer Traumnote von 8,5 ab & ist Trägerin der Staatsprämie.
Die Halbschwester „Die Fürstin OLD“ /Friederieke HAHN (int. PSG/Inter l, Sieger Hagen, Neumünster u. Verden) v. Don Romantik ging über die OLD-Fohlenauktion 2010 zum Schafhof /A.-K. Linsenhoff.

Auktionspferde:
Viva Fürstin v. Vitalis *2018 a.d. Fleur Delacoer (FA Gut Ising 2018)
Danrich v. Danciano *2017 a.d. Fleur Delacoer (FA Schockemöhle 2017)
Golden State*2015 v. Goldberg a.d. Fleur Delacoer (USA)
Dagelfing v. Don Romantik a.d. Fürstin OLD 2009 / Schweiz
Die Fürstin a.d. Fürstin OLD 2010 / M.Rath GER
Die Bavaria a.d. Fürstin OLD 2011/Frankreich
Don Roman *2012 v. Don Romantik a.d. Fleur Delacoer (Schweiz)

Staatsprämienstuten:
Fleur Delacoer v. Fleury
Premiere v. Landfrieden
Najade v. Lucius xx
Mitta v. Goodtimes
Christa v. Le Mexico
Ivitha v. Candyboy

Gekörten Hengste:
Captain Jack Ldb. (Spr.S) v. Captain Fire,
Hickstead White v. Hickstead (1,40 Spr.Tobias MEYER GER)
PB Oldbg. Hauptprämiensieger 2014),
Löwensprung v. Löwenstein (PB Rhld.),
Lucky Time v. Laurentianer, ,
Newcastle Ldb. v. Nouveau Roi xx
Sir Sincalir v Lord Sinclair I (PB NL, USA),
Wetten dass v. Welt As (Ldb. Schwaiganger)
Zandman v. Amor KWPN

Sportpferde:
Chino 4 (Dr.S) v. Cartusch
Die Fürstin OLD v. Don Romantik/Friederike HAHN GER, PSG/Inter I Siegerin
Mitta v. Goodtimes / Dr. M*
Pamela v. Picard/Ronald Sandbrink (Spr.S),
Perlenfischer v. Perser/Rüdiger Schwarz (Spr.S).
Pitanja v. Argentan II
Quintana de Capitol v. Quidamo /Denis Nielsen (Spr.S),
Stella v. Sender,
Welt Prinz v. Welt As
Zandman v. Amor / Dr. M*

Fohlen Vitalis × Fleury